Leid, das Buddha gefunden hat

「四苦八苦」(Shikuhakku, vier-Leid-acht-Leid)

Mit 29 ist Buddha Mönch geworden. Damals hat er daran gedacht, warum es das Leid gibt, und wie man davon gerettet werden kann. Um selbst daüber zu lernen habe ich kurz das nachgeschlagen, und möchte das mit euch teilen.

———————————————————–

○ 生(shou)das Leid bei der Geburt

○ 老(rou)das Leid, älter zu werden

○ 病(byou)das Leid, krank zu werden

○ 死(shi)das Leid beim Sterben

○  愛別離苦(aibetsuriku)
Das Leid, dass man bekommt, wenn 2 Menschen von einnander getrennt werden, die sich lieben.

○  怨憎会苦(onzoueku)
Das Leid, das man bekommt, wenn man kennenlernt, was/wen man hasst.

○求不得苦(gufutokuku)
Das leid, das man bekommt, wenn man fordert, was man nicht erhalten kann.

○五蘊盛苦(goonjouku)
Das Leid, das man bekommt, weil man sein Herz und seinen Körper nicht kontrollieren kann.

———————————————————-

Wie schmerzhaft ist das Leben, aber macht euch keine Sorge! Ich schreibe nächstes Mal, wie man gerettet werden kann. Bis dahin solltet ihr mit dem Leider warten … sorry.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert