Samurai Champloo

Samurai Champloo war der erste Anime, den ich wirlich liebte und der mich quasi in Genré gesogen hat. Der Hauptplot ist ziemlich sympel, “Fu” sucht ihren Vater, den “Samurai der nach Sonnenblumen duftet” und braucht dabei Hilfe. So trifft sie zufällig auf “Jin” und “Mugen”, die Anschließen. Jede Episode, manchmal auch zwei, erzählt eine eigene kleine Geschicht auf der Reise, die unsere drei unterschiedlichen Charaktere erleben. Das macht das Ganze ziemlich abwechlungsreicht, dabei geht es machmla ruhig, dann wieder mit viel Action, aber auch lustig zu. Ich erinne mich noch sehr genau, dass ich ein einer der späteren Episoden sah, die eine Geschichte komplett unabhängig von der Hauptgeschichte erzählt und in einer Scene komplett am Boden lag vor Lachen. Der Humor ist teilweise so wunderbar trocken und dann plötzlich extrem übertrieben.

Auf ihrer Reise schließt man die Drei wirklich ins Herz. “Jin” ist eine Ronin (Samuari ohne Herren, der sich auf der Straße durchschlägt), der extrem beherscht und ruhig agiert. Außerdem prakteziert er Zen-Buddismus, ist ziemlich intelligent und gilt als bester Schwertkämpfer seines ehemaligen Dojos. “Mugen” hingegen ist das komplette Gegenteil, es ist ungehobelt, hat ein großes losen Mundwerk und protzt gerne mit seiner Stärke. Nichts desto trotz ist er ein hervorragender Kämpfer, der auf einer Linie mit Mugen steht, ach wenn sich ihre Kampfstile grundlegend unterscheiden. “Fu” ist einfach nur ein normales Mädchen, dass in einem kleinen Restaurant arbeitet und sich danach sehnt, herauszufinden wo ihre Wurzeln sind. Als durch eine Streitigkeit unter Gästen, die eskaliert, das Restaurant abbrennt, nimmt sie dies als Anlass auf die suche nach ihrem Vater zu gehen.

Was diesen Anime besonders macht, sind die Einflüsse von Hip-Hop, die sich nicht nur durch den Soundtrack, sondern durch die ganze Geschichte ziehen. Das wirkt irgendwie falsch, ist aber genial umgestzt und lässt das etwas angestaubte Genré von Samurai-Geschichten in einem anderen Licht erstahlen und bringt frischen Wind. Mitlerweile habe ich unzählige Animes gesehen und trotzdem gehört “Samurai Champloo” immer noch zu meinen Favoriten – wer also lust auf etwas frische hat: Anschauen!


Bewertung

10 von 10 Punkten
Fazit: Hip-Hop meet Samurai – Genial.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert