Ni no kuni

Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, sehr viel über die Grafik eines Spieles zu reden, weil meiner Meinung nach der Inhalt und der Spielspaß im Vordergrund stehen, aber hier möchte ich trotzdem einmal mit diesem Thema anfangen. Als ich zum ersten Mal ein Spiel mit “Cel Shading” Grafik gesehen habe, war ich schon beeindruckt. Dieser Grafikstil bietet sich natürlich für Games im “Anime-Look” besonders an, aber “Ni no kuni” war das erste “Japano-Rollenspiel”, dass ich in dieser Optik gespielt habe und es hat mich echt geflashed! Es ist wirklich, als ob mein sich einen Anime auf Blu-Ray anguckt und plötzlich den Hauptcharakter selber steuern kann – genial.

Aber wie gesagt, die beste und stimmigste Optik macht noch lange kein gutes Spiel und kann auch über Schwächen nicht hinwegtäuschen. Das trifft zum Glück in diesem Fall nicht zu, sicherlich ist “Ni no kuni” nicht perfekt, aber es ist ein sehr gutes Rollenspiel mit toller Geschichte, sympatischen Charakteren und Langzeitmotivation. Den Schwierigkeitsgrad empfand ich als etwas schwieriger, im Vergleich zu anderen Vertretern des Genrés, aber vielleicht bin ich Rollenspieltechnisch auch einfach aus der Übung und ihr seht das anders. Es ist ja sowieso immer nicht ganz einfachen, den Schwierigkeitsgrad eines Spieles zu bewerten, da jeder Spieler ein anderes Maß an Erfahrung und Skil mit sich bringt.

Das Kampfsystem finde ich nicht so gelungen, was aber auch wieder subjektiv zu sehen ist. MIr bietet es nicht genug Taktik und Freiraum. Dennoch ist es weit davon entfernt unspielbar zu sein, ich bin damit irgendwie nicht richtig warm geworden, auch wenn man sich im Laufe der Stunden natürlich daran gewöhnt und weiß wie man damit umgehen muss.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß erzählt und das Spiel wirkt erst so, als sei es nur für Kinder gemacht. Das sehe ich nicht so – den Entwicklern ist es gelungen ein Spiel zu erschaffen, dass sowohl für junge Spieler als auch für ältere interessant bleibt. Nur ist es für zu junge “Gamer” evtl. etwas zu schwierig und somit frustig. Wenn man auf Rollenspiel und Animes steht ist es ein Pflichtkauf, aber auch wenn nicht sollte man das Spiel zumindest anspielen – ihr werdet es nicht bereuen.


Bewertung

8 von 10 Punkten
Fazit: Spielbarer Anime – einfach klasse.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert