PlayStation VR: Ein erster Eindruck

Ich verfolge schon eine ganze Weile die News bezüglich PlayStation VR und heute bin ich mal zu einem gewissen roten Elektromarkt in meiner Nähe gefahren um mir selbst einen Eindruck zu verpassen. Natürlich kann das kein Ausführlicher Test werden, da ich die Brille nur ca. 15 Minuten testen konnte, aber diese Zeit reicht eigentlich aus um zu sagen, ob man sich eine VR-Brille zulegen will oder eben nicht. Bei mir ist es ein klares JA! ich war wie geflashed. Ich werde mir die PlayStation VR sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft zulegen und dann wird ein ausführlicher Bericht folgen, aber trotzdem möchte ich jetzt schon meinen ersten Eindruck mit euch teilen.

Alles war eingestellt und ich befand mich zum ersten Mal im “Menü” von dem Spiel “VR Worlds”. Das sah schon nicht schlecht aus: Eine großer Raum mit Kuppel in dem man die Spiele auswählen konnte. Mir wurde dann das Spiel “London Heist” präsentiert. Dort saß ich in einer heruntergekommenen Garage, an einen Stuhl gefesselt und vor mir saß ein muskelbepackter Gangster, im Tanktop, und böser Miene. Je nachdem wohin ich geguckt habe, hat er darauf reagiert. Mit den “Move-Controllern” (einer für jede Hand) konnte ich meine Hände im Spiel kontrollieren und zugreifen. Als ich dem “netten” Herren nicht sagen konnte, was er wissen wollte hat er den Bunsenbrenner ausgepackt … das war schon beängstigend. Man spielt dann in Rückblenden die Story. Das erste Level war dann noch etwas fummelig, weil die PlayStation Kamera evtl. nicht alle meine Bewegungen eingefangen hat. Beim zweiten Level wusste ich bescheid und es konnte richtig losgehen. Und das war dann auch noch eine Verfolgungsjagt – einfach nur genial! Man wird kommplett in die Welt reingezogen und ist mittendrinnen. Man konnte im Auto dieverse Sachen nehem und z.B. das Handschuhfach öffnen. Nachdem ich die Verfolgungsjagt, samt Motorräder, Explosionen und jeder Menge geballer heil überstanden hatte, war das Vergnügen auch schon wieder vorbei.

Das war wie gesagt, sehr kurz und kein richtiger Test, aber für mich ist jetzt klar: Ich will das haben! Ich will hier keine Kaufempfehlung geben, aber kann jedem interessierten raten PS-VR einmal zu testen. Wenn ich dann stolzer Besitzer sein werde, dann folgt auf jeden Fall ein großer detailierter Test … ich kann es kaum noch abwarten, wieder in die Virtuelle Realität einzutauchen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert