Nikkō 日光市

Hier bei handelt es sich um eine Stadt ca. 140 km nördlich von Tokyo, mit vielen historischen Gebäuden und großen Shrein-Anlage, bzw. Tempelanlagen. Der Name “Nikkō” bedeutet im Deutschen soviel wie “Sonnenschein-Stadt”.

Das wahrzeichen der Stadt ist diese Holzskultur, die als Motiv drei Affen hat, die nicht böses sehen, sagen und hören. Diese Affen sind sogar in der Pop-Kultur vertreten und jeder der ein Smartphone besitzt kennt sie als “Emoji”. Wenn man die Anlage besucht, kann man das Gebäude leicht übersehen, da es nicht besonders zwischen den anderen Prunkbauten hervorsticht und die Holzschnizerei relativ klein ist.

Die Geschichte der Stadt reicht mehr als 1000 Jahre zurück und der Rinnō-ji-Tempel wurde bereits im Jahr 766 errichtet. Zwei Gebäude dieses Tempels wurden zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Nikkō ist sowohl unter ausländischen, als auch unter japanische Touristen ein sehr beliebtes Ausflugsziehl und dort tummeln sich jeden Tag viele geführte Gruppen und Schulklassen. Von Tokyo gibt es eine gute Verbindung mit der Bahn, daher es auch für Ausländer leicht zu erreichen.

Die weiläufigen Wege zwischen den Tempeln und Shreinen bieten sich für Spaziergänge an und man kann dort leicht einen ganzen Tag verbringen. Jeder Japan-Besucher sollte auf jeden Fall einen Besuch einplanen. In Japan gibt es ein Sprichwort, dass sagt: “Sag niemals “kekko”, bevor du Nikkō gesehen hast.”, kekkō bedeutet soviel wie wunderschön, wunderbar oder “Ich bin zufrieden.” Das soll auf die Schönheit Nikkōs hinweisen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert