Tatami

Tatami 畳

畳(Tatami)茣蓙(Goza)ist ein japanisches Original und wurde dort entwickelt. Das Wort „Tatami“ hat seinen Ursprung im Wort „Tatamu“, das zusammen legen bedeutet. In der alten Zeit war die Tatami-Matte zusammenlegbar, da sie dünner waren als heute (durchschnittliche Stärke einer Tatami-Matte: 5,5 cm). Danach, in der Heian-Zeit (794-1185), wurde sie weiter entwickelt, und hat ihre aktuelle Form bekommen. Sie hat mehrere Schichten und ist aus Reisstroh gemacht. Sie ist tatsächlich warm, nicht ganz hart, deswegen bin wäre als Mutter sehr dankbar, wenn gerade ein Baby unstabil läuft. 🙂 Anderseits ist es leider schwierig sie in Japan gut zu pflegen. Die Luftfeuchtigkeit des Landes ist oft realtiv hoch, also macht das die Matten sehr attraktiv für “kleines Leben”. Deswegen, keine Sorge, benutzen sie heuzutage darin neue Materialien, das für sie nicht attraktiv ist.

Das untere Foto: Henry and Nancy Rosin Collection of Early Photography of Japan, 1860 – ca. 1900. Quelle: Wikipedia

Jetzt kommt Goza, eigentlich auf deutsch Gosa ausgesprochen. Die Goza-Matte hat eine oder am Hohsten ein paar Schichten, ist nicht mal 1 cm dick. Ein Foto von der Matte folgt unten.

Sie wird auf “europenischen” Boden benutzt (Ich habe sie in Japan aber selber auf Tatami als Schutz benutzt). Oder als eine Picknickdecke auf Plastik. Ich weiß, dass Tatamiboden teuer ist, wenn man vielleicht manchmal neu kaufen muss, aber ich vermisse manchmal einen Raum mit komplett voll mit Tatami-Matten. Wenn ich das haben würde, was mache ich? Ich liege darau!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert