Ninja

Streik der Ninja 忍者

Viele von euch werden wahrscheinlich das Wort “Ninja 忍者” schon einmal gehört haben? Was für ein Bild habt ihr im Kopf? Tragen sie schwarze Tarnkleidung, die ihre ganzen Koerper versteckt? Oder werfen sie auf ihre Feinden Wurfsterne (手裏剣 Shuriken)? Oder „Naruto (ein Manga :p)?“ Ja, grundsätzlich alles richtig, aber um zu sie besser zu verstehen, lasst uns zuerst einen genaueren Blick auf das Schriftzeichen werfen: 忍 (Nin 1. geduldig sein /2. grausam / 3. sich sich versteckend bewegen) + 者 (ja=Mensch), dieses Mal 忍(nin) hat die Bedeutung 3, also ein Ninja ist jemand, der versteckend etwas macht. Ja, richtig. Ninjas waren eigentlich Spione und ihre Technik, mit der sie sich versteckt haben, heisst 忍術 (Ninjutsu / wie Nin von Ninja + jutsu (spezielle) Technik). Sie haben dafür hart trainiert.

So! Im Kriegszeitalter, dem Jahr 1582 ist der Shogun Ieyasu Tokugawa aus Osaka geflohen. Dabei fühlte er sich mit den Ninjas sehr sicher, deshalb hat er Ninjas nach Edo (Tokyo) geholt. Aber er wollte sie nur zur Sicherheit da haben und hat ihnen keine passenden Auftäge gegeben. Sie haben deswegen natürlich sehr wenig verdient und ihr Chef, der der Sohn vom ehemaligen ersten Chef war, hat das Geld des Vaters für Belanglosigkeiten verschleudert. Deswegen wurden sie wurden richftig sauer und haben entschieden zu streiken. Zu dieser Zeit war es in Japan eher ein Tabu, da es Lebensgefährlich werden konnte. Aber Sie haben den Streik trotzdem abgehalten. Wie die Tokugawas sich verhalten haben? Der Chef der Ninjas wurde entlassen und den nächsten Chef wurde der Bruder des Chefs. Sie haben glücklicherweise eine Gehaltserhöhung bekommen, aber die Tokugawas sind auch nicht dumm – Die Ninjas wurden überall verteilt, damit sie in keinen Streik mehr tereten konnten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert