Wie war die Zeit vor dem Tenno?

Japan vom 1. bis zum 2. Jahrhundert. Waren die Tennos schon da?

Wer ist der Tenno? Laut Wörterbuch „Daijisen (大辞泉)“, ist er das Symbol von Japan und der Vereinigung von der japanischen Nation. Er hatte bis 1947 Macht, aber nach dem Krieg wurde das japanische neue Grundgesetz ausgeführt und er hat seine Macht verloren. Der Tenno hat seine Position immer geerbt. Ansonsten ist das Wort Tenno ein Titel, der aus China nach Japan gebracht wurde.

Laut des chinesischen Buches Namens „漢書, 後漢書“(Han shu, Hou Han shu) gab es im 1. Jahrhundert in Japan mehr als 100 Länder. Manche Könige der Länder haben auch nach China Boten geschickt, damit sie Macht haben konnten. Zum Beispiel hat der König von Na-Koku (奴国, Koku bedeutet Land) im Jahr 57 an den Kaiser „Guangwu von Han“ (漢光武帝) Boten geschickt und von ihm einen Stempel Geschenkt bekommen. Im Jahr 107 hat der König Suisho (師升) von Wa-Koku (倭国) „Andi von Han“ (漢安帝) 160 Sklaven geschenkt.

Nach der Zeit des späten 2. Jahrhunderts gab es laut des chinesischen Buches „Buch von Wei“ (die Aussprache ist Wäi) einen großen Aufstand und die Länder wurden zu 30 vereint. Das Land, das die 30 Länder geführt hat, hieß „Yamataikoku“ (邪馬台国), deren Chefin „Himiko“(卑弥呼) war. Zu ihrer Zeit war das Land relativ friedlich. Sie war eine gute alte Schamanin und hat im Jahr 237 ans chinesischen Land Wei Boten geschickt und Geschenke, sowie den Titel „Shingiwao“ bekommen (親魏倭王、die Königin, die mit Wei in freundschaftlicher Beziehung steht). Sie hat mehrmals nach China Geschenke geschickt, um ihre Macht zu behalten. Aber nach ihrem Tot gab es wieder einen Aufstand, während ein neuer König das Land beherrscht hat. Deswegen haben sie eine neue Königin „Iyo“ gewählt, danach wurde das Land wieder Ruhig. In dieser Zeit wurden riesige Gräber gebaut, die eine charakteristischen Form hatten (Ein Beispiel im unterem Foto). Die Grabanlagen wurden bis zum 7. Jahrhundert gebaut.

So, meine Frage war, ob in der Zeit schon Tennos da waren. Archäologisch erforscht ist, dass der Tenno „Yuryaku-Tenno“ (456-479?) wirklich existiert hat. Das Grab im oberem Foto soll dem „Nintoku-Tenno“ gehört haben, meint das Kaiserliche Haushaltsamt, aber leider konnte das nicht bewiesen werden. Laut dem Buch „Nihonshoki“ (720) gab es vor dem „Yuryaku-Tenno“ 20 Tennos. Aber die 12 von 20 lebten mehr als 100 Jahre und das kann, meiner Meinung nach, nicht wahr sein. Oder der erste „Jimmu-Tenno“ lebte von 660-585 v.Ch. . Damals hatten sie keine Schrift, also wer das Buch „Nihonshoki“ 720 geschrieben hat, hat sehr viel vermutet. Und der Vorfahre von der Kaiserfamilie vor der Zeit des ersten Tennos ist der japanische Sonnengott „Amaterasu Omikami“ (天照大神).
Es gibt verschiedene Meinungen davon, wie viele Tennos wirklich existiert haben.

Deswegen ist die Geschichte von den Tennos eigentlich auch für Japaner leider nicht klar. Wir lernen in der Schule die Geschichte und natürlich erscheinen viele Tennos, aber das ist für uns auch sehr verwirrend. Japaner mögen grundsätzlich alte Sachen, aber die Geschichte von den Tennos ist trotzdem richtig lang. Der aktuelle Tenno ist die ungefähr die 125. Generation. Übrigens, der aktuelle Kronprinz hat nur eine Tochter, deswegen hätte die Regierung beinahe das japanische Gesetz geändert, da andere Kinder von der kaiserlichen Familie auch alle Mädchen waren. Aber dann hat die Familie des Bruders des Kronprinzen einen Sohn bekommen, deswegen ist die Regierung plötzlich wieder ruhig geworden, als ob gar nicht passiert wäre. *Grundsätzlich können nur die männliche Familienmitglieder Tenno werden. Hatte die Kaiserfamilie wirklich Macht? Sie sollen Macht gehabt haben, aber ihre lange Zeit war eigentlich nicht immer einfach. Sie hatten manchmal wirklich Macht, brauchten manchmal Unterstützung oder hatten ernste wirtschaftliche Probleme. In der Edo-Zeit konnten sie zum Beispiel ohne Erlaubnis von der Regierung sogar nicht rausgehen. Sie haben auch politisch Einfluss gegeben, aber waren dabei vorsichtig. Die japanische Kaiserfamilie ist die Familie, die immer mit der Geschichte gelebt hat.


Showa Tenno (124. Tenno, 1926-1989 im Amt)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert