sigarakiyaki

Sigarakiyaki

Shigarakiyaki ist eine Keramik, die im Mittelalter in Shigaraki (Stadt Koga) Shiga entwickelt wurde. Die Straße, die durch die Stadt führt, verbindet den ostlichen Teil und den westlichen Teil des Landes. Da man dort guten festen Ton erhalten konnte, war es möglich auch große Sachen daraus zu machen. Das berühmteste Beispiel dafür sind Dachs Skulturen. Es gibt natürlich noch unzählige Arten von Geschirr, die sehr rauh und ursprunglich gehalten sind. Dass sie handgemacht sind, sieht man deutlich und das macht den besonderen Reiz aus. Ich habe persönlich früher in Shigaraki oft Teller gemacht (siehe Fotos). Einfach den Kopf leer machen und mit Ton spielen, dabei konnte ich mich entspannen habe mich wohlgefühlt. Meiner Erfahrung nach verbessert es die Lebensqualität, mit den Teller zu essen oder auf dem Teller Essen anzurichten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert