kokeshi

Kokeshi

こけし(kokeshi)
Schau mal! Sie hat ein so süßes Aussehen! (J)
Oh sie hat einen Helm auf ihrem kopf! (D)
Ähh … umm … (J)
Das Kokeshi wurde in der späte Edo-Zeit von den Handwerkern aus Tohoku entwickelt. Sie haben aus Holz Sachen für das Alltagsleben gemacht. Die Handwerker wohnten davor in den Bergen und haben hauptsächlich Schalen, Tablets oder buddistische Altargerätschaften ohne Farbe hergestellt. Aber wegen dem Sanron-Problem (das Problem zwischen Farmern und den Handwerker über die Grenzen der Gründstücke) haben sie ihren Job verloren und zu einem Onsen (heiße Quelle) gegangen. Dort hat sich für sie eine neue Möglichkeit ergeben, nämlich Holz-Spielzeug, und dies zum ersten Mal mit roter Farbe. Die Kokeshis waren schmal und gefärbt, damit Kinder damit gut spielen konnten. Im Foto stehen leider nur 2 moderne Kokeshis (obwohl die von meiner Mutter gekauften Kokeshis schon 47 Jahre alt sind 😀 ). Es gibt 10 Sorten des Originals, und sie bestehen gründsätzlich nur aus einem runden Kopf und dem langen Körper. Ich weiß, diese Art von Deko braucht Platz, aber ich mag sowas trotzdem, da sie für mich immer ruhig und friedlich in ihrer Ecke stehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert