kiyomizuyaki

Kiyomizuyaki

In der alten Zeit wurde die Hauptstadt „Heiankyo“ in Kyoto gegründet. Deswegen kamen viele Kunsthandwerker in die Stadt und nähere Umgebung. Die Tee-Zeremonie kam auf Kyoto und es hielten sich auch viele wichtigen Persönlichkeiten dort auf. Nur zwei Gründe, die den Standort für das Kunsthandwerk der Keramik attraktiv machten. Da man allerdings direkt in Kyoto keinen guten Ton erhalten konnte, hat jeder Handwerker selber den Ton importiert und die Mischung festgelegt. Die Kiyomizuyaki-Keramik sieht oft wegen ihres Entstehungsprozesses besonders prachtvoll aus. Kiyomizuzaka ist die Abhangstraße bis zum Kiyomizu-Tempel und dort wurde diese Art der Keramik entwickelt – daher der Name. Ich habe auch ein paar Kiyomizuyaki, da ich früher in Kyoto gewohnt habe. Wenn ich Kiyomizuyaki in den Händen halte, fühle ich mich ein bisschen besonders, daher eignet sich diese spezielle Art der Keramik für besondere Anlässe und Gäste besonders gut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert