uogokoroarebamizugokoro

魚心あれば水心 (uo gokoro areba mizu gokoro)

Uo gokoro areba mizu gokoro – …
Wenn der Fisch das Wasser in seiem Herzen fühlt, reagiert das Wasser auf den Fisch. Das heißt, wenn man sich freundlich verhält, tun andere das Selbe. Also das Sprichwort hat gründsätzlich eine gute Bedeutung. Aber wenn man es benutzt, hört sich das manchmal ein bisschen negativ an. Weil man sagt zum Beispiel “Ich erwarte von dir etwas Gutes. Man sagt auch „Uo gokoro areba mizu gokoro” heißt, dass die Person zuerst etwas Gutes von anderen erwartet. Dann kann andren endlich etwas Gutes geben. Oder man sagt auch: “Also wenn du so bist, kann ich auch nicht so freundlich sein“.

Bild: Hokusai Katsushika

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.